Werkstoff Natursteinpflaster: Wirtschaftlich, Natürlich und Nachhaltig...

Die Ressource Natursteinpflaster…  oder die Verschwendung Ökologischer Baustoffe/Ressourcen 

Die Ökologische Lüge? 

 

Unter diesem Synonym möchte ich einmal darstellen, wie in unserer Gesellschaft über Ökologie diskutiert wird, ohne mit der richtigen Verantwortung dessen gegenüber. 

Wir schreiben das Jahr 2017, haben es so langsam verstanden das sich unser Klima verändert,das Erdgeschichtlich nicht einmal ungewöhnlich wäre und spüren es muss sich etwas ändern. Der Mensch greift negativ in das Ökologische Gleichgewicht der Erde ein, das dann, komischerweise von uns Konsequenzen sowie Kompromisse verlangt um, zumindest, den Schaden, den wir verursachen zu mindern. 

 

Ergo haben wir gewollt oder auch nicht, eine Ökologische Verantwortung. Uns gegenüber und unseren nachfolgenden Generationen. Jeder weiß, oder sollte es Wissen, unser Verhalten muss sich ändern. Viel, sehr viel verantwortungsbewusster müssen wir mit unserem Lebensraum unserer Umwelt umgehen. D.h u.a, die uns gestellten Ressourcen von Mutter Erde, müssen mit Bedacht verwendet werden und dürfen nicht der unnützen Verschwendung untergeordnet werden. Ökologisch handeln, das ist der Zeitgeist, der jeden Tag durch die Medien geistert, doch was bedeutet das eigentlich? Ist dieser Zeitgeist greifbar, oder gar mehr als Zeitgeist? 

 

Ist es vielleicht sogar eine Agenda, aber auf unbestimmt? Die Ökologie hat viele Facetten, sie ist kein Hirngespinst, sondern eine reale Dame, die von uns erwartet das man sie achtet und auf Ihren Fingerzeig schaut, der uns Wahrhaftig zeigt, so geht es nicht!  Leider, mehr als bedauerlich, doch es scheint so wir verstehen nicht was uns gesagt wird. Ökologie als Wort, das können wir verstehen, dessen Sprache jedoch nicht. Ökologie, bedeutet aus meiner persönlichen Sicht, Verantwortung und das entsprechende Handeln dem Gegenüber, für unsere Erde, unsere Nachkommen und uns. Wie wird es jedoch gesellschaftlich interpretiert? 

 

Für die einen ist der Öko Gedanke eine Gewissensfrage, die bedeutet, dessen Leben fokussiert sich auf ein Ökologisches Leben, um dem Kollaps vorzugreifen. Andere wiederum sehen in der Öko Frage eine Chance, die für eine bestimmte Klientel gedacht ist, also Fingerzeig. Und wiederum andere sehen in der Ökologie ein Geschäft. Ein Geschäft, das jedoch nicht auf Vernunft basiert, sondern dem Mammon frönt. Hier gibt es weder Verantwortung noch Moral gegenüber unser Leben. Hier ist die Ökologie nur ein reines Marktwirtschaftliches Geschäft, bzw. Treiben. 

 

Anhand des Pflasterbaus, explizit im Naturpflasterbau, entblättere ich die Ökologische Verantwortung, die in der Gesellschaft, insbesondere in der Fachwelt, als solches nicht richtig wahrgenommen wird. Ökologie im Bereich Naturpflaster wird suggeriert und mit vorsätzlichen falschen Handeln konterkariert. 

Ökologie, das ohne den Part der Ökonomie nie vollständig als solches sein kann, wird Marketingtechnisch so behandelt, dass es Gesellschaftsfähig ist. Ein geschäftlicher Markt in dem jeder verdient. Nur nicht der Verbraucher und schon gar nicht Mutter Erde. 

-Aus dem Buch, Ökologie im Pflasterbau, Autor R.Sikorski-

Beispiel:

 

Ökologisch? Da es mittlerweile nicht mehr strittig ist, das Ökologie und Ökonomie zusammengehören, d.h es muss das Produkt, Herstellung, Aufwand und die Kosten berücksichtigt werden und die geringste Spanne begründet die Ökologie, dann kann ebenfalls eine weitere Ungereimtheit aufgedeckt werden. 

 

Und als Beispiel dafür nehmen wir ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Quasi eine 1+1=2 Rechnung, ganz simpel, ohne etwas zu verschönern, oder es madiger machen als es schon ist. 

Diagramm Beispiel1: Blau= gebundene Bauweise, braun= ungebundene Bauweise(Regelbauweise)

-Gebundene Pflasterung 16 Jahre-                                                      -Ungebundene (Regelbuweise) Über 100 Jahre alt-

Logo

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.